Home   Kontakt   Impressum   WIAP MEMV    Sprachen   News   Neumaschinen   Umbauten       

 

 

      Altes von Storebro Schweden Werkzeugmaschinen  

                      

 

Wiap`s Erlebniss mit Storebo Schweden geht weit zurück ins Jahr 1984

 

Die alte Wiap AG LTD SA hat im Jahr 1984 die Vertretung übernommen. Damals mit der CNC Steuerung Siemens/ Fanuc 5T und Siemens/ Fanuc 6T. 1985 hat Storebro die erste Sinumerik 810T mit 2 Kanälen an eine CNC Drehmaschine gebaut. Der erste Kanal war für das Drehen. X, Z und Spindel. Der zweite Kanal war der Portalader Q1 und Q2 Achse. Die Wiap hat damals mitgeholfen, dass es geschafft wurde, die Maschine an die EMO in Hannover zu bringen. Nur mit knapper Müh und Not gelang es vor der Messe fertig zu machen. Das Kernproblem war, das der zweite Kanal nicht gesehen wurde. Erst an der EMO Messe in Hannover kam ein Entwicklungs- Ingenieur von Siemens an dem Stand vorbei und sagte: „Da, wo der Blinddeckel drauf ist, muss eine Taste hin. Mit der können die Kanäle zum Ansehen umgeschaltet werden!“ Dieses Erlebniss hat uns min. 2 Wochen Nerven gekostet! Storebro wollte die Maschine gar nicht mehr an die Messe senden. Nur weil wir aus der Schweiz einige Nächte bis am Morgen 05:00 in Storebro Schweden arbeiteten, ist es doch noch gelungen.

 

Gruss  H.P. Widmer   Erinnerung vom   19.4.2015 

 

 

 

Wiap`s Storebro Metall entspannen mit Vibration

Die Storebro Schweden hat die neue Storebro STB 2000 ca. 1984 entwickelt. Storebro kaufte von der Wiap die erste Metall Entspannungsanlage Wiap. In den drauffolgenden Jahren kaufte Storebro noch einmal 2 Wiap Anlagen für Drittadressen. 

Wiap`s Wissen, was bei Siemens so alles passiert

 

Die Storebro Schweden hat nebst Werkzeugmaschinen auch Luxus Yachten gebaut. Früher war alles in einer Hand. So wurden immer Besucher, die Werkzeug Maschinen wollten, auch auf eine Bootsfahrt eingeladen.

 

Auch Siemens Leute waren immer da. Dank dieser Beziehung war die Wiap immer sehr früh von allen Plänen, was Siemens tun wollte, informiert. Das hat uns ab und zu geholfen und hat uns auch stark zu Siemens dank der Bindung Siemens Schweden mit der Schweiz gebunden.    

 

 

Gruss  H.P. Widmer   Erinnerung vom   19.4.2015 

 

Weiter Infos folgen

 

 

  

 

Home   Kontakt   Impressum   WIAP MEMV    Sprachen   News   Neumaschinen   Umbauten